Liegt die Zukunft der Glücksspielindustrie in NFT und Blockchain?

Viele von Ihnen haben schon mindestens einmal von NFT (Non-Fungible Tokens) gehört. Egal, was Sie in der IT-Branche tun, dieses neue Schlagwort „NFT“ ist fast überall zu finden. Die NBA veröffentlichte ein Projekt NBATopShot, bei dem man Karten mit echten NBA-Spielmomenten sammeln kann, das Times Magazine verkaufte seine Titelseiten als NFT, und sogar die Hermitage wird demnächst NFT mit Gemälden von Leonardo Da Vinci, Claude Monet und Vincent Van Gogh herausbringen. Jeden Tag sehen wir mehr und mehr interessante Anwendungen für diese neue Blockchain-Technologie.

NFT, das sind nicht nur Kunst und Sammelkarten, Sie werden überrascht sein, aber die Branche, in der sich NFT am besten zeigt und in der viele Anleger die größte Liquidität sehen, sind Spiele!

Jede Woche höre ich, dass irgendein großes NFT-Unternehmen ein Spieleentwicklungsstudio kauft oder dass ein neues Studio Startkapital in Millionenhöhe aufbringt.

Sie fragen sich vielleicht, warum die Spieleindustrie so auf NFT abfährt, was ist der Clou?

Eigentlich liegt die Antwort auf der Oberfläche, viele Spieler werden verstehen, worüber wir als nächstes sprechen werden.

Warum mögen die Spieler Kryptowährungen?

Die Spieler mögen Krypto-Casinos aus vielen der gleichen Gründe, aus denen die Betreiber sie mögen:

Kryptowährungen werden nicht von einem Staat unterstützt, wie dies bei nationalen Währungen der Fall ist, sondern von einem dezentralen Register, das Daten über alle Transaktionen enthält. Dieses Register ist auf eine breite Basis von Millionen von Kopien verteilt. Dies hat mehrere Auswirkungen: Erstens kann jeder, der Zugang zur Netwrix hat, die Transaktion überprüfen, und zweitens kann der Verlauf der Bitcoins nicht gefälscht werden. Jeder Versuch, einen Block des Netzes zu manipulieren, wirkt sich auf alle Blöcke aus. Die Akteure schätzen die Transparenz und Sicherheit, die dezentralisierte öffentliche Aufzeichnungen bieten.

Erste Generation – Innovatoren (2017-2019)

Die erste Generation der NFT-Spiele konzentrierte sich hauptsächlich auf das Sammeln digitaler Güter. Viele dieser Spiele wurden von dem weithin bekannten Spiel Hearthstone inspiriert, in dem man ebenfalls Karten sammeln und in PVP-Kämpfen einsetzen musste.

Damals, 2017, gab es noch nicht einmal ein NFT-Protokoll. Viele Entwickler sahen sich mit einem für die neue Technologie und den neuen Markt typischen Problem konfrontiert – dem Mangel an fertigen und praktischen Werkzeugen, um ein fortschrittliches und wirklich interessantes Spiel zu entwickeln. Es lohnt sich auch, an die Einstellung der Menschen gegenüber Kryptowährungen im Jahr 2017 zu erinnern. Viele Menschen glaubten aus banaler Unwissenheit oder mangelndem Interesse, dass alles, was mit Kryptowährungen zu tun hat, nur Betrug ist.

Wie Sie bereits aus den obigen Ausführungen entnehmen konnten, war die erste Generation der NFT-Spiele für Spieler, die ein umfassendes Spielerlebnis und nicht nur Geld verdienen wollten, ziemlich langweilig. Einige von Ihnen haben vielleicht von Cryptokitties gehört, dem Spiel, das 2017 das Ether-Netzwerk (die derzeit zweitbeliebteste Kryptowährung) überlastet hat. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kamen 11 % der Transaktionen im gesamten Ether-Netzwerk von einem Spiel mit niedlichen Kätzchen.

Zweite Generation (2019 – jetzt)

Im Moment leben Sie und ich in der Realität der zweiten Generation der NFT-Projekte. In der zweiten Generation haben die Entwickler begonnen, sich auf die langfristige Bindung der Spieler zu konzentrieren, indem sie die Spielökonomie und das Play-to-Earn-Konzept (P2E) nutzen.

Lassen Sie uns ein wenig deutlicher machen, was P2E ist. Grundsätzlich ermöglicht P2E den Spielern, Einnahmen durch Token/Belohnungen im Spiel zu erzielen. Die Token/Belohnungen können im Spiel verwendet, an Kryptobörsen gehandelt oder z. B. in Rubel umgetauscht werden.

Dritte Generation (nahe Zukunft)

Die nächste Generation von NFT-Spielen verspricht eine Menge interessanter Dinge zu bringen! Es wurden bereits AAA-Projekte angekündigt, die sich mehr auf das Benutzererlebnis konzentrieren und eine fortschrittlichere und ausgefeiltere Wirtschaft im Spiel bieten werden. Auch das Design und die Grafik werden sich deutlich verbessern und mit Low-Budget-AAA-Spielen vergleichbar sein.

Im Grunde genommen wird die nächste Generation von Spielen nicht schlechter sein als normale AAA-Spiele. Aber es wird eine ausgefeiltere Wirtschaft im Spiel geben, echten Besitz von Gegenständen und die Möglichkeit, endlich aus dem Büro herauszukommen und mit Spielen Geld zu verdienen – nicht nur für Cyber-Sport-Profis, sondern auch für normale Spielbegeisterte wie dich und mich.

Vierte Generation (Zukunft)

Die Entwicklung von AAA-Spielen kostet eine Menge Geld. Für jeden Entwickler ist ein Spiel ein kommerzielles Projekt, das immer ein Risiko darstellt. Daraus können wir schließen, dass große Entwickler nur dann in NFT Gaming einsteigen, wenn die potenziellen Gewinne die finanziellen Risiken übersteigen.

Viele große Entwickler experimentieren bereits mit NFT – Ubisoft, Sega und Hasbro haben bereits mit NFT begonnen. Wir glauben, dass sich alles organisch entwickeln wird – große Entwickler werden zu NFT kommen und AAA-Spiele entwickeln, wenn es sich für sie lohnt. Wir können hier nur hinzufügen, dass Axie Infinity, ein junges Spiel, das jetzt auf dem Höhepunkt seiner Popularität ist, einen Umsatz von 200 Millionen Dollar pro Woche erzielt und bereits die Milliardengrenze überschritten hat. Die großen Entwickler sind sich dessen zweifellos bewusst und überlegen daher bereits, wie sie aus dieser Geschichte Kapital schlagen können. Ich denke, wir werden in diesem Jahr weitere interessante Ankündigungen von Entwicklern hören.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Spiele eine attraktive Möglichkeit für den praktischen Einsatz von NFT bieten – sie ermöglichen es den Spielern, echte Besitzer von Spielgegenständen zu sein und durch eine etablierte und dezentralisierte Wirtschaft im Spiel ihren Lebensunterhalt durch das Spielen ihrer Lieblingsspiele zu verdienen. Auf diese Weise haben die Entwickler die einmalige Gelegenheit, ein dynamisches System mit der Wirtschaft im Spiel zu schaffen, das bei sorgfältiger Ausarbeitung beträchtliche Gewinne einbringen kann.

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar